Foto: © Anke Schröfel / Niedersächsischer Chorverband e.V. (2018)
Foto: © Tim Schaarschmidt / Hannoversche Allgemeine Zeitung (2018)

Stimmbildung

Katharina Sternberg

Nach dem Abitur 2004 begann Katharina ein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Fach Operngesang zunächst bei Prof. Christiane Iven, Prof. Gudrun Pelker und abschließend Prof. Marina Sandel. Weitere wichtige Impulse erhielt sie bei Gudrun Bär und Majken Bjerno. Ergänzende Meisterkurse absolvierte sie bei Klesie Kelly, Liliana Sukis, Marijana Lipovsek / Alfred Burgstaller, Deborah Polaski, Charlotte Lehmann, Juliane Banse, sowie Daniel Ferro. Von Mai 2008 bis 2012 war Katharina Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now - Hannover.

Im Rahmen ihres Studiums sang sie folgende Partien: den Hahn in Das schlaue Füchslein von L. Janacek, die Gräfin aus W.A. Mozarts Le nozze di Figaro, die Titelpartie aus G.F. Händels Oper Agrippina, sowie Fiordiligi aus Cosi fan tutte von W.A. Mozart. Anderweitige Mitwirkungen bei musikalischen Projekten waren u.a. im Mannheimer Staatstheater an der Oper Passagio von Luciano Berio 2005, 2007 im Rahmen der Int. Händel-Festspiele Göttingen in G.F. Händels Giulio Cesare (Leitung Nicholas McGegan), sowie ebenfalls 2007 Das Wunder der Heliane von E. Korngold in der Londoner Royal Festival Hall (Leitung von Vladimir Jurovski).

Nach Beendigung ihres Studiums 2013 ist sie freiberuflich tätig. In regelmäßigen Abständen wird sie bei Chorkonzerten solistisch verpflichtet, wie z.B. jüngst mit dem MHH-Chor (Ltg. Eva Filler) das Duruflé Requiem und Rossinis Petite Messe Solenelle (jeweils in der Alt-Partie), mit der Stadt­kantorei Letter (Ltg. Harald Röhrig) das Mozart-Requiem (Sopran-Partie), den Elias (Alt-Partie) von F. Mendelssohn-Bartholdy mit der Husumer Stadtkantorei (Ltg. Kai Krakenberg), sowie das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach (ebenfalls Alt-Partie) mit der St. Sixti Kantorei Northeim (Ltg. Benjamin Dippel).

Ein weiterer Schwerpunkt ist ihre stimmbildnerische Arbeit: Von 2004-2009 gab sie Stimmbildung im renommierten Mädchenchor Hannover, in welchem sie selber 12 Jahre aktiv als Mitglied sang. Die hoch professionelle, musikalische Arbeit der damaligen Leiterin Prof. Gudrun Schröfel hat Katharina maßgebend geprägt. Von 2013 - 2016 war sie Dozentin für künstlerische Stimmbildung an der Fachakademie für Gesundheitswesen im Fachbereich Logopädie. Seit 2014 gibt sie fortlaufend Stimmbildung für Kinder und Jugendliche bei KiKiMu (Kinder­Kirche­Musik), Stimmbildung in verschiedenen Chören, wie z.B. der Stadtkantorei Letter und Gospelchor Canto Vivo (beide Ltg. Harald Röhrig), Capella Vocale (Ltg. Margarete Jobmann) und projektbezogen noch in diversen anderen Chören. Seit 2016 unterstützt sie den MHH-Chor und gibt regelmäßig Stimmproben für die einzelnen Stimmgruppen des Chores sowie Einzelstimmbildung. Darüber hinaus findet regelmäßiger Einzelunterricht von Privatschülern statt.